Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Diskussionsrunde: Der Energiemarkt im Wandel - Welche Adaptionsmöglichkeiten gibt es?

Mittwoch, 30.11.2022

Bericht über die Diskussionsrunde des Economics Club Graz zum Thema "Der Energiemarkt im Wandel: Welche Adaptionsmöglichkeiten gibt es?" im November 2022

Am Abend des 30.11.2022 fand eine Diskussionsrunde des Economics Club Graz statt, die sich mit dem Thema "Der Energiemarkt im Wandel: Welche Adaptionsmöglichkeiten gibt es?" befasste. Es handelte sich um eine Auftaktveranstaltung des Economics Club Graz, der auf Grund der Corona-Krise inaktiv war. Die Veranstaltung lockte eine große Anzahl von Besuchern an und erfreute sich besonders bei den Studierenden großer Beliebtheit.

Die Diskussionsrunde wurde vor dem Hintergrund einer aktuellen Energiekrise abgehalten, die weltweit Auswirkungen auf die Energieversorgung und die damit verbundenen Industrien hatte. Das Thema war von hoher Relevanz und sorgte dafür, dass zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen, darunter Studierende, Wirtschaftsexperten und Interessierte, zusammenkamen.

Die Veranstaltung begann mit einer einführenden Präsentation von Roland Sattinger und Stefan
Goerke, Energieexperten der Energie Steiermark, welche den Zuhörern einen Überblick über die Herausforderungen und Veränderungen auf dem Energiemarkt gab. Er erläuterte die Hintergründe der aktuellen Energiekrise und skizzierte mögliche Adaptionsmöglichkeiten für Unternehmen, Regierungen und die Gesellschaft im Allgemeinen. Unter den Diskutanten war ebenso Andreas Türk  von Joanneum Research vertreten, der den ökonomischen Blick auf die Energiekrise miteingebracht hat. Moderiert wurde die Veranstaltung von Georg Mader.

Im Anschluss an die Präsentation begann eine lebhafte Diskussion, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit hatten, Fragen zu stellen, ihre Ansichten zu teilen und Vorschläge zur Bewältigung der Energiekrise zu diskutieren. Es entstand eine inspirierende Atmosphäre des Ideenaustauschs, in der verschiedene Standpunkte und Lösungsansätze diskutiert wurden.

Während der Diskussion wurden verschiedene Themen behandelt, darunter erneuerbare Energien, Energieeffizienz, die Rolle der Regierung bei der Energiepolitik, die Förderung von Innovationen und die Notwendigkeit einer nachhaltigen Energieversorgung. Die Vielfalt der Meinungen und Perspektiven sorgte für anregende Debatten und ermutigte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Ideen zu entwickeln.

Nach der Diskussionsrunde wurde den Besuchern Pizza und Bier serviert, was eine entspannte Atmosphäre schuf und den informellen Austausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern förderte. Es gab reichlich Gelegenheit, die diskutierten Themen weiter zu vertiefen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam über potenzielle Lösungsansätze nachzudenken.

Insgesamt war die Diskussionsrunde des Economics Club Graz zum Thema "Der Energiemarkt im Wandel: Welche Adaptionsmöglichkeiten gibt es?" ein großer Erfolg. Die hohe Besucherzahl und das Interesse der Studierenden zeigten, dass das Thema eine wichtige Rolle in der öffentlichen Debatte spielt. Die Veranstaltung bot wertvolle Einblicke in die Herausforderungen des Energiemarktes und regte zu innovativen Denkansätzen an.

Der Economics Club Graz hat mit dieser Diskussionsrunde erneut gezeigt, dass er ein Ort des Austauschs und der inspirierenden Diskussionen zu aktuellen wirtschaftlichen Themen ist. Solche Veranstaltungen tragen dazu bei, das Bewusstsein für globale Herausforderungen zu schärfen und Lösungen zu finden, um die Gesellschaft und die Wirtschaft in Zeiten des Wandels voranzubringen.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: